Quicklinks

E-Mail: moehrstedt.ubus-ghs@gmx.de
Tel.: folgt demnächst

UBUS – Was ist das?
UBUS ist eine Unterstützung für Lehrerinnen und Lehrer und eine Hilfe für Schülerinnen und Schüler in ihrer schulischen und allgemeinen Entwicklung. Gemeinsam mit der UBUS-Kraft ist es den Lehrern an der Gustav-Heinemann-Schule möglich, die Schülerinnen und Schüler noch besser und individueller zu fördern.

Meine Aufgaben sind:
– Schulklassen während ihres Unterrichtsalltags zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern (Schwerpunkt)
– die Lehrkräfte bei der Gestaltung einer guten Klassengemeinschaft z.B. mit Gruppenspielen oder Unterrichtseinheiten zum Sozialen Lernen zu unterstützen
– kleine Lerngruppen sowie einzelne Schülerinnen und Schüler zu unterstützen
– soziale Kompetenzen zu fördern
– mit den Schülerinnen und Schülern ihre eigenen Verhaltensweisen zu reflektieren
– Konflikt-, Einzel- und Gruppengespräche mit Schülerinnen und Schülern zu führen
– Eltern und Lehrkräfte zu beraten
– Schwerpunktmäßig begleite ich die Klassen 5 und 6, bei Bedarf aber auch höhere Jahrgangsstufen.