Kontakt zur GHS

Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an der Gustav-Heinemann-Schule

Im Zentrum der Qualitätsarbeit an der Gustav-Heinemann-Schule stehen immer die Schülerinnen und Schüler. Unsere Lernenden sollen die bestmöglichen Bedingungen für Bildung und Lernen bei uns vorfinden. Wir Lehrkräfte fokussieren daher immer folgende Fragestellung: Wo stehen die Schülerinnen und Schüler und wie können wir Ihre Potenziale weiterentwickeln?
Die pädagogische Arbeit richtet sich nach dieser Fragestellung und betreibt dahingehend Qualitätssicherung und Schulentwicklung. Eine gemeinsame Arbeit von Lehrkräften, Lernende und Elternschaft stellt innerhalb der Schulentwicklung eine wichtige Grundvoraussetzung dar.

Eine detaillierte Übersicht des schulischen Qualitätskonzeptes der GHS finden Sie auf dem folgenden Dokument (bitte anklicken).

Aktuell arbeitet die GHS an 7 Qualitätsleitsätzen:

1. An der optimalen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler arbeiten wir gemeinsam und fokussieren dabei Stärken und Schwächen.
  2. Die Meinung unserer Schülerinnen und Schüler ist uns wichtig.
  3. Kooperation und Feedback zwischen Kolleginnen und Kollegen sind uns wichtig und ein zentraler Baustein zur Sicherung der Unterrichtsqualität und -entwicklung.
  4. Die Weiterentwicklung unserer Schule ist uns wichtig.
    Ein System zur Verbesserung des Qualitätsmanagements in Schulleitung und schulischen Arbeitsgruppen wird etabliert. Aktuell umfasst unser Qualitätskonzept folgende Entwicklungsschwerpunkte, die auch in unserem Schulprogramm verankert sind:
    • Digitalgestütztes individualisiertes Lernen: Der Lehr- und Lernprozess des Fachunterrichts wird von den Lehrkräften mit dem Ziel gestaltet, das digitalgestützte individualisierte Lernen aller Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern. Onlineplattformen (z.B. kapiert.de, edumap, scobees) stehen aktuell zur Verfügung.
    • Classroom Management: Ein strukturiertes CM-Konzept wird kontinuierlich weiterentwickelt. Konstruktive und transparente Aushandlungsprozesse in den Klassenteams aller Schulzweige werden organisiert. Dazu gehören Absprachen zu gemeinsamen Regeln und Routinen, welche mit Fokus auf die Strukturbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler der Klasse 5-10 angepasst werden.
    • Leitbildarbeit: Ein neues Leitbild wird fokussiert, da viele neue Kolleginnen und Kollegen eingestellt wurden. Eine Verständigung über dieses Leitbild, mit welchem sich die Schulakteure identifizieren können, wird verfolgt.
    • Begabtenförderung: Die Gustav-Heinemann-Schule möchte besonders begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern ein optimales Lernumfeld bieten und deren Eltern gezielt und kompetent beraten. Im Sinne des Enrichments werden besonders begabte und interessierte Lernende durch zahlreiche Projekte, Wettbewerbe und Arbeitsgemeinschaften, sowie innere Differenzierung im Unterricht gefördert. Die Gustav-Heinemann-Schule besitzt das „Gütesiegel für Schulen, die hochbegabte Schülerinnen und Schüler besonders fördern“ des hessischen Kultusministeriums.
    • MINT: Die Gustav-Heinemann-Schule fördert ihre Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik besonders durch Projekte und Arbeitsgemeinschaften (z. B. Mathemagica, EDV-Kurse, Bioclub, Jugend forscht, Berufswahlbüro, …).
  1. Der Kontakt und das Gespräch mit unserer Elternschaft ist uns wichtig.
    Falls es zu Problemen kommt, können Eltern unsere Beschwerderegelung nutzen und so das Gespräch suchen.

6. Die Steuerung der Schulentwicklung und die Übertragbarkeit von Aufgaben ohne Qualitäts- und Erfahrungsverlust sind uns wichtig.

7. Kooperation und Feedback zwischen der Schulleitung und den Kolleginnen und Kollegen ist uns wichtig.