Ganztagsangebote

Ganztag der Gustav-Heinemann-Schule

Die Gustav-Heinemann-Schule bietet täglich ein freiwilliges Zusatzangebot am Nachmittag an, in denen sich die Schülerinnen und Schüler zu Beginn eines Schuljahres einwählen. Die Angebote reichen von sportlichen Aktivitäten, z.B. Mountainbike, Leichtathletik, Fair-Stark-Selbstbewusst und Tennis, über musisch-künstlerische Angebote (Ensemble, Orchester, Bigband, Chor, Band, Kunstwerkstatt, kreative Gestaltung) bis hin zu naturwissenschaftlichen Schwerpunkten, beispielsweise dem BioClub, der Modellbahn AG und der LEGO Mindstorms Robotik AG. Im sprachlichen Bereich können Kompetenzen im English club oder im DELF -Angebot erweitert werden.

Auch soziale Schwerpunkte werden mit dem Patenprogramm gefördert. Das soziale Lernen wird zudem auch während des Unterrichts aus den Ressourcen des Ganztages unterstützt, beispielsweise in der Klassenlehrerstunde.

Zum Ganztagsbereich gehört auch die tägliche, kostenlose Hausaufgabenbetreuung in Kooperation mit der AWO (13:10-15:00 Uhr, Raum 5.1.12), die wöchentlichen Förderkurse (LRS, Dyskalkulie) sowie den Unterricht ergänzende und erweiternde Projekte.

Ab dem Schuljahr 2024/2025 wird es ein Mittagspausenangebot geben, an dem zukünftig an künstlerischen Tätigkeiten und Bewegungsangeboten ohne Voranmeldung teilgenommen werden kann.

Insgesamt arbeitet die GHS eng mit vielen regionalen Partnern zusammen. So pflegen wir Kooperationsbeziehungen mit der Musikschule Hofgeismar e.V., dem THW, dem DRK, dem Verein GTC-Hofgeismar und den Jugendfeuerwehren. Kooperationen werden auch mit ortsansässigen Firmen am BIT (Berufsinformationstag) aufrechterhalten. Ebenso arbeiten wir mit den Hofgeismarer Schulen zusammen, beispielsweise im Bereich der Berufswahlorientierung mit der Herwig-Blankertz-Schule, im musischen Bereich mit der dem Oberstufengymnasium und im sozialen Bereich mit der Käthe-Kollwitz-Schule (Inklusive Schulimkerei und Theater AG „Heinewitzkas“) zusammen und bauen den Kontakt mit dem Schülerforschungszentrum Nordhessen aus.