Französische Schüler*innen zu Gast an der GHS

Nachdem wir Anfang Mai 2023 herzlich von unseren französischen Partnerstadt Pont-Aven und dem dortigen Collège Penanroz empfangen wurden, durfte die GHS vom 04. – 08. Juni 2023 die Gastfreundschaft erwidern. 53 Schüler*innen durften wir in dieser Woche willkommen heißen und ihnen einen Einblick in die schöne Region und unsere Kultur geben. Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Hofgeismar und Pont-Aven bekamen unsere Schüler*innen erneut nach langer Corona-Pause die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen und ihre Französischkenntnisse zu vertiefen.

Während des Rückbesuchs der französischen Delegation standen viele Programmpunkte auf dem Plan. Neben dem Besuch des Tierparks Sababurg stand auch der Besuch des Bergparks beispielsweise auf dem Programm. Der Austausch bot dabei nicht nur kulturelle und touristische Programmpunkte, sondern ermöglichte auch einen Austausch kulinarischer Art. Bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa bekamen die französischen Schüler*innen so die Gelegenheit, bei Bratwurst mit Kartoffelpüree und Gemüse deutsche Essgewohnheiten näher kennenzulernen. Weitere Highlights waren der Besuch des Viehmarktes mit seinem farbenfrohen Umzug, der Besuch des Grenzmuseums Schifflersgrund sowie der Stadt Göttingen.

Wir hoffen, dass der Austausch für alle Beteiligten eine unvergessliche Erfahrung darstellt, und möchten uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken.