Quicklinks

Tel: 05671 - 99770
Fax: 05671 - 997733

Exkursion Modellbahn-AG zum Technikdenkmal Bahn-Betriebswerk Hümme

Für den 05.06.2024 hatte die Modellbahn-AG im ehemaligen Bahn-Betriebswerk Hümme einen Besichtigungstermin angefragt. Am besagten Tag machte sich dann ein Teil der Modellbahn-AG-Schüler auf den Weg nach Hümme. Dort empfing uns dann auch schon der Besitzer Herr Sostmann und bot uns einen interessanten Einblick in den Bereich des ehemaligen Bahn-Betriebswerkes, das von Außen kaum noch erkennbar ist, denn die Natur hat sich den Raum der nicht mehr genutzten Schienenverbindungen zurückerobert, so dass auch vom Bahnhof Hümme der direkte Blick auf das gegenüber liegende Gelände durch eine grüne Wand aus Blättern verdeckt ist.

Dann, nach interessanten Erklärungen zur Geschichte des Betriebsgeländes einschließlich beigesteuerten Bildern zur Veranschaulichung und der Begehung einiger Bahnwagons, sollte es noch eine Herausforderung für die Schülergruppe aus Hofgeismar geben: würden sie in der Lage sein, die mit Muskelkraft zu bedienende Drehscheibe (Bühnengewicht ca. 16 t, Außerbetriebsetzung seit den 70er Jahren ) in Betrieb zu setzen? Mit vereinten Kräften ist das dann auch tatsächlich gelungen. Die Bühne, auf der früher die Dampflokomotiven für die nächste Vorwärtsfahrt gedreht worden waren, setzte sich in Bewegung.

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals für die Besuchsmöglichkeit auf dem Privatgelände von Herrn Sostmann.