Kontakt zur GHS

Die GHS wählt!

Brüssel, Berlin, Hofgeismar – Vergangenen Sonntag waren knapp 65 Millionen Deutsche aufgerufen, ihre Stimme für das kommende EU-Parlament abzugeben. Auch 277 Schülerinnen und Schüler aus vierzehn Klassen der Jahrgänge 6-10 unserer Schule haben im Rahmen der Juniorwahl vom 3. bis 7. Juni ihre Stimme abgegeben und hautnah miterlebt, was politische Partizipation bedeutet.

Die Juniorwahl ist ein deutschlandweites Projekt zur politischen Bildung, das parallel zu echten Wahlen stattfindet. Ziel ist es, Jugendlichen demokratische Abläufe zu vermitteln und ihr Interesse an der Politik zu wecken. Bei der Juniorwahl simulieren die Lernenden eine echte Wahl, inklusive Wahlkabinen und Stimmzetteln, die den offiziellen Dokumenten nachempfunden sind.

In den Wochen vor der Wahl haben sich unsere Klassen intensiv mit dem Thema Europawahl beschäftigt. Dabei standen die Aufgaben und die Bedeutung des Europäischen Parlaments im Fokus sowie die unterschiedlichen Parteien und ihre Programme.

Wir präsentieren Ihnen und Euch nun die Wahlergebnisse unserer Schule sowie einige Impressionen zur Wahl.

Ein großer Dank geht unsere Lehrkräfte, die die Unterrichtseinheiten vorbereitet haben, den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern aus den höheren Jahrgängen und natürlich an alle Schülerinnen und Schüler, die so engagiert teilgenommen haben. Sie und ihr alle habt dazu beigetragen, dass wir dieses Projekt bereits zum dritten Mal durchführen konnten!