Besuch der Varusschlacht Kalkriese: Ein Tag als Legionär oder Germane für alle F6er

Die Klassen F6a, F6b und F6c der Gustav-Heinemann-Schule machten sich am 29.05.2024 auf eine spannende historische Reise zur Varusschlacht in Kalkriese. Dieser Ort, der als Schauplatz der berühmten Schlacht zwischen Römern und Germanen im Jahr 9 n. Chr. bekannt ist, bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Möglichkeit, in die Welt der Antike einzutauchen.

Sie schlüpften selbst in die Rollen von Legionären und Germanen. In authentischen Kostümen marschierten sie durch das Gelände, lernten römische Formationen und Taktiken kennen und erlebten hautnah, wie schwer die Rüstungen und Waffen waren. Die „Legionäre“ übten sich in der Schildkrötenformation, während die „Germanen“ ihre Angriffe planten und durchführten.

Die Schüler kehrten mit neuen Kenntnissen und spannenden Geschichten zurück, bereichert durch die Möglichkeit, Geschichte hautnah zu erleben.