Quicklinks

Termine

Kontakt zur GHS

Adolf-Häger-Straße 8
34369 Hofgeismar

Tel: 05671 - 99770
Fax: 05671 - 997733

Schülerworkshop: Fit für die Zukunft in Bereichen Finanzen, erste eigene Wohnung, Steuern und Krankenkasse

Schülerworkshop: Fit für die Zukunft in Bereichen Finanzen, erste eigene Wohnung, Steuern und Krankenkasse

Ende Mai hatten die Abgangsschülerinnen- und schüler des Haupt- und Realschulzweiges die Gelegenheit, an einem zukunftsweisenden Projekttag teilzunehmen, bei dem in vier verschiedenen Workshops Grundlagenwissen vermittelt wurde. Organisiert wurde dieser Tag von Lehrkräften der GHS und der gemeinnützigen IWJBgGmbH mit Sitz in Frankfurt. Ortsansässige Experten unterstützten die Themen.

Der Workshop hatte das Ziel, die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen des Erwachsenwerdens vorzubereiten. Besonders in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass junge Menschen frühzeitig lernen, wie sie ihre Finanzen verwalten, welche Verpflichtungen und Rechte sie beim Wohnen haben, wie das Steuersystem funktioniert und welche Rolle die Krankenkasse spielt.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren durchweg positiv. Der Projekttag war ein wichtiger Baustein in der Vorbereitung auf das Leben nach der Schule.

 

Die GHS plant bereits, im kommenden Schuljahr einen weiteren Workshop für die Abgangsklassen anzubieten. Die Inhalte des Lehrplans werden durch diesen Tag sinnvoll ergänzt. Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren und Referenten, die durch ihre Expertise und ihr Engagement diesen Workshop ermöglicht haben.