Übergabe des Erlöses an das Katzenhaus Villa Mau in Liebenau
Der 9. Spendenflohmarkt hat erneut gezeigt, wie viel Herz und Engagement hinter jedem eingenommen Euro stecken können.
Während der Projektwoche im Februar haben 13 Schülerinnen und Schüler aus allen Schulzweigen mit viel Motivation innerhalb kürzester Zeit unzählige Sachspenden gesammelt und einen großen Flohmarktstand sowie eine Tombola organisiert.
Am Tag der offenen Tür herrschte am Spendenflohmarktstand in der Pausenhalle großer Andrang. Dort fanden nicht nur viele gebrauchte Artikel einen neuen glücklichen Besitzer, sondern es konnte auch die beeindruckende Summe von 473,11 € eingenommen werden.
Der Erlös wurde am 4. März 2026 an das Katzenhaus Villa Mau in Liebenau übergeben.
Die Schülerinnen und Schüler hatten das Katzenhaus persönlich ausgewählt, weil sich dort die engagierte Tierschützerin Frau Kloppmann aufopferungsvoll für Katzen in Not einsetzt.
Während der Spendenübergabe in Liebenau konnte sich die Projektgruppe davon überzeugen, dass in der Villa Mau die liebevolle Pflege und die verantwortungsvolle Vermittlung der Tiere im Mittelpunkt stehen. Die GHS freut sich deshalb sehr, mit der Spende das wertvolle langjährige, ehrenamtliche Engagement zu unterstützen. Die Spende hilft dabei, die hohen monatlichen Futter- und Tierarztkosten zu decken.
Der diesjährige Spendenflohmarkt ist damit ein weiteres Beispiel dafür, dass Nachhaltigkeit, lokales soziales Engagement und Tierwohl eng miteinander verknüpft werden können. Verantwortungsvoller Konsum reduziert Umweltbelastung, ehrenamtliches Engagement stärkt die Schulgemeinschaft und zusätzlich profitiert jedes gerettete Tier von der gemeinsamen Anstrengung.
Ein großes Dankschön geht an alle, die diesen Spendenflohmarkt mit Sachspenden und ihrem Engagement ermöglicht haben: Lernende, Eltern, Lehrkräfte, lokale Partner sowie das Flohmarkt-Projektteam 2026:
Silas Agit (R8a)
Jonas Brümmer (R8b)
Luca Chiperi (G6b)
Stefan Fasie (G6b)
Jonas Ferro (G6b)
Lara Gerber (G6b)
Sam Gockert (H7b)
Lisa Jordan (G6c)
Darvan Kasim (H9a)
Victoria Krutewitsch (R8b)
Jerome Seegel (F6c)
Damian Volkmann (H7b)
Kiyan Zare (G6b)
Wir freuen uns schon auf den 10. Spendenflohmarkt im nächsten Schuljahr.
Gemeinsam setzen wir dann wieder ein Zeichen für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.