Fit fürs Vorstellungsgespräch – Bewerbungstraining für die Klassen R10

Fit fürs Vorstellungsgespräch – Bewerbungstraining für die Klassen R10

Gut vorbereitet in den Ernstfall: An zwei Tagen stand für die Schülerinnen und Schüler der Klassen R10 ein besonderes Training auf dem Programm: „Fit fürs Vorstellungsgespräch“. Ziel war es, die Jugendlichen möglichst realitätsnah auf bevorstehende Bewerbungsgespräche für einen Ausbildungsplatz vorzubereiten.

Durchgeführt wurde das Bewerbungstraining von ehrenamtlichen Berufspatinnen und Berufspaten, die ihre beruflichen Erfahrungen und ihr Wissen aus der Arbeitswelt einbrachten. In jeweils etwa 20-minütigen Vorstellungsgesprächen konnten die Schülerinnen und Schüler die Situation eines echten Bewerbungsgesprächs ausprobieren.

Grundlage für die Gespräche war die zuvor von den Jugendlichen eingereichte Bewerbungsmappe. So konnten die Berufspaten gezielt auf die individuellen Bewerbungen eingehen und Fragen stellen, wie sie auch in einem tatsächlichen Vorstellungsgespräch vorkommen könnten. Für die Schülerinnen und Schüler bot sich damit die Möglichkeit, ihr Auftreten, ihre Ausdrucksweise und ihre inhaltliche Vorbereitung unter realistischen Bedingungen zu erproben.

Im Anschluss erhielt jede Schülerin und jeder Schüler eine schriftliche Rückmeldung zur Bewerbungsmappe und zum Vorstellungsgespräch. Dabei wurden sowohl positive Aspekte als auch konkrete Hinweise zur Verbesserung aufgezeigt. So konnten die Jugendlichen direkt erkennen, was bereits gut gelingt und woran sie für zukünftige Bewerbungsgespräche noch arbeiten können.

Das Training kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Besonders wertvoll war für viele die Möglichkeit, ein Bewerbungsgespräch in einer geschützten Umgebung einmal „wirklich“ durchzuspielen und dabei ehrliches Feedback von Menschen aus der Berufswelt zu erhalten.

Auch die Berufspatinnen und Berufspaten zogen insgesamt ein positives Fazit: Sie bescheinigten den Jugendlichen ein gutes Auftreten und eine insgesamt überzeugende inhaltliche Vorbereitung auf die Gespräche.

Ein herzliches Dankeschön an unsere ehrenamtlichen Berufspatinnen und Berufspaten für ihre Zeit, ihre wertvollen Rückmeldungen und ihren engagierten Einsatz! Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag dazu, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in Ausbildung und Berufsleben zu unterstützen.