Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte (UBUS)

Lena Möhrstedt

Gebäude 5 Raum 5.1.07
Tel.: folgt demnächst

UBUS – Was ist das?
UBUS ist eine Unterstützung für Lehrerinnen und Lehrer und eine Hilfe für Schülerinnen und Schüler in ihrer schulischen und allgemeinen Entwicklung. Gemeinsam mit der UBUS-Kraft ist es den Lehrern an der Gustav-Heinemann-Schule möglich die Schülerinnen und Schüler noch besser und individueller zu fördern.

Meine Aufgaben sind:
- Schulklassen während ihres Unterrichtsalltags zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern (Schwerpunkt)
- die Lehrkräfte bei der Gestaltung einer guten Klassengemeinschaft z.B. mit Gruppenspielen oder Unterrichtseinheiten zum Sozialen Lernen zu unterstützen
- kleine Lerngruppen sowie einzelne Schülerinnen und Schüler zu unterstützen
- soziale Kompetenzen zu fördern
- mit den Schülerinnen und Schülern ihre eigenen Verhaltensweisen zu reflektieren
- Konflikt-, Einzel- und Gruppengespräche mit Schülerinnen und Schülern zu führen
- Eltern und Lehrkräfte zu beraten
- Schwerpunktmäßig begleite ich die Klassen 5 und 6, bei Bedarf aber auch höhere Jahrgangsstufen.

Gelesen 11633 mal Letzte Änderung am Freitag, 08 März 2019 11:24