Einschulung Jahrgang 5

Herzlich Willkommen, Jahrgang 5!

Unter ungewöhnlichen Bedingungen fand am 18. August die Einschulung des neuen Jahrgangs 5 in der Pausenhalle der Gustav-Heinemann-Schule statt.

Anders als in den vergangenen Jahren konnten, aufgrund der Corona-bedingten Hygieneauflagen, nicht alle neuen Schülerinnen und Schüler gemeinsam in einer großen Willkommensveranstaltung begrüßt werden. In einem deutlich kleineren Rahmen - doch nicht weniger herzlich - wurden die neuen Klassen der Förderstufe sowie des Gymnasialzweigs einzeln durch den Schulleiter Herrn Schwab, die Vorsitzende des Fördervereins Frau Scholz, die Zweigleitungen, Herrn Buschenlange sowie Frau Dr. Hoffmann-Deist, und den/die jeweilige/n Klassenlehrer/in begrüßt.

Der kleinere Rahmen trübte die Freude des nun jüngsten GHS-Jahrgangs nicht. „Heute ist euer Tag“, bekräftigte Herr Buschenlange, und das merkte man den aufgeregten Schülerinnen und Schülern auch an.

Ein ganz besonderes Highlight war der eigens für die neuen Mitglieder der Schulgemeinde gepflanzte Wunschbaum: Ein Kirschbaum - gespendet durch das Gartencenter Meckelburg Hofgeismar - wurde auf der Streuobstwiese der GHS gepflanzt und mit den persönlichen Wünschen der neuen Schülerinnen und Schülern für ihre Zukunft an der GHS geschmückt.

Einen besonderen symbolischen Wert wird der Wunschbaum nun für die neuen Klassen F5a, F5b, F5c, G5a, G5b und G5c haben. In diesem Sinne zitierte Frau Dr. Hoffmann-Deist aus „Harry Potter“: „Glück und Zuversicht vermag man selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden. Man darf bloß nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen.“ Solch ein Licht kann während des Neustarts an der GHS viele Formen annehmen: ein nettes Gespräch, eine sich entwickelnde Freundschaft, ein spannendes neues Schulprojekt oder solch eine schöne gemeinsame Klassenaktion, an die man sich noch lang erinnern kann.

Herzlich Willkommen, Jahrgang 5!

(Die Bilder finden sich unter diesem Text)

Gelesen 6579 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 20 August 2020 23:20

Einschulung 5. Klassen 2020