Hilfe in Krisensituationen / Jugend- und Familienhotline

Liebe Schülerinnen und Schüler, wegen des neuartigen Virus Sars-CoV-2 haben wir nun seit über zwei Wochen bereits keinen normalen Unterricht mehr.
Und auch sonst ist vieles anders. Die Sportvereine haben zu, die Jugendzentren sind dicht. Einfach mal eben mit den Freunden treffen geht auch nicht.
Für die meisten von euch ist diese Situation bestimmt nicht leicht. Und wenn es zu Hause Probleme gibt, ist das gerade sicher besonders schwer.
Wenn du Hilfe brauchst, kannst du jederzeit mit jemandem sprechen, der sich gut mit schwierigen Situationen auskennt. Die folgenden Nummern sind genau dafür da. Ruf an, wenn du oder jemand, den du kennst, Rat oder Hilfe braucht.

Jugend-Hotline des Landkreises Kassel

Familientelefon des Landkreises Kassel

Hier weitere Nummern:
Nummer gegen Kummer: 116 111
Montag bis Samstag von 14 – 20 Uhr
Telefonseelsorge 0800 111 0 111 oder 0800 111 0222 rund um die Uhr
Sucht- und Drogenhotline 01805 313031
Die „Sucht & Drogen Hotline“ bietet telefonische Beratung, Hilfe und Informationen durch erfahrene Fachleute aus der Drogen- und Suchthilfe. Die Hotline ist 24 Stunden am Tag besetzt und kostet 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, im Mobilfunknetz innerhalb Deutschland max. 42 Cent pro Minute
Hilfetelefon Sexueller Missbrauch: 0800 22 55 530
Für alle Fragen und Hilfe bei sexuellem Kindesmissbrauch kannst du hier anrufen und vertraulich sprechen:
Montag, Mittwoch und Freitag von 9 – 14 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 15 – 17 Uhr
Save-me-online.de
Hier kannst du dich online zu allen Fragen von sexueller Gewalt beraten und dir helfen lassen:
www.nina-info.de/save-me-online.html

Schulsozialarbeit der Gustav-Heinemann-Schule (Frau Gudrun Dopatka)

Wir hoffen, dass diese schwierige Phase bald vorbei ist und wir uns alle gesund wiedersehen.
Deine Schulleitung

Gelesen 6190 mal Letzte Änderung am Montag, 20 April 2020 11:21