Flucht damals und heute

Die Französischschüler der G9b begaben sich am 4. Mai mit Frau Fey auf die Spuren der Hugenotten in Bad Karlshafen. Warum flohen die französischen Protestanten in unsere Region? Wie lebten und arbeiteten sie? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede bestehen zwischen Flüchtlingen heute und den Hugenotten damals? All diese Fragen beantwortete die freundliche Gästeführerin. Im Französischunterricht behandelten die Schüler zudem die Flüchtlingssituation heute und damals in der Fremdsprache, lasen eine Lektüre, hören Musik zu diesem Thema und recherchierten im Internet.
Zu Beginn des Tages wanderten die Schüler zum Hugenottenturm und genossen die schöne Aussicht über die Weser. Im Anschluss besuchten sie das Hugenottenmuseum und bearbeiten eine Museumsralley. Als Hauptpreis gab es stilecht französische Coissants. Nach einem kleinen Stadtspaziergang ließen die Schüler den Tag bei einem Eis ausklingen.