Unterricht im Kino – Französisch mal anders

Am 20. und 22. Februar 2017 nahmen die Französischschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 der Gustav-Heinemann-Schule am 17. Jugendfilmfestival im Gloria- und Bali-Kino in Kassel teil. Während der Cinéfête werden eine Woche lang französische Filme für Schulgruppen in ganz Deutschland gezeigt. Hierbei handelt es sich um eine gute Gelegenheit den Französischunterricht einmal in den Kinosaal zu verlegen. Preisgekrönte und für Jugendliche sehr ansprechende Filme werden im Original mit deutschen Untertiteln gezeigt. Der Kinobesuch wird im Französischunterricht vor- und nachbereitet, damit die Lernenden auch schwierige, schnell gesprochene Dialoge verstehen konnten.

Unsere Schülerinnen und Schüler der G8 sahen die Jugendkomödie „Microbe et Gasoil“. Er handelt zwei Teenagern, die auf einem Roadtrip ganz Frankreich mit einem selbst gebauten Fahrzeug erkunden. Die Schülerinnen und Schüler der G9 und R10 schauten sich den eher ernsteren Film „Les héritiers – Die Schüler der Madame Anne“, bei dem die Lehrerin mit einer sehr problematischen Klasse an einer Brennpunktschule an einem nationalen Bildungswettbewerb teilnimmt. Neben der intensiven Arbeit am Thema „Deportation von Kindern und Jugendlichen zur NS-Zeit“ lernt die Klasse an sich selbst zu glauben und wächst eng zusammen.

Weitere Informationen gibt es unter https://cinefete.institutfrancais.de/

Gelesen 5292 mal Letzte Änderung am Montag, 20 Februar 2017 15:50