Zum vierten Mal erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb Jugend forscht – Schüler experimentieren

Im Fachgebiet Biologie in der Alterssparte bis 14 Jahre erhielt Adrian Bardtke den 1. Platz und Paula Bardtke den 2. Platz.

Am Wettbewerbstag reisten Paula und Adrian mit neun Plakaten, einer über zwei Meter langen Messwertetabelle zum Ergometertraining, einem selbst gebauten Modell einer Geschmacksknospe und mehreren Metern Klebeband bei SMA an und bauten am frühen Morgen ihre Stände auf.

Nach einem Frühstücksbuffet mit allen Teilnehmern, vielen Jurymitgliedern und den Projektbetreuern begann die Wettbewerbsphase. Während dieses Zeitraums besuchten Jury-Teams bestehend aus zwei bis drei Fachleuten die Stände. Die Teilnehmer erhielten so die Möglichkeit ihre Projekte in einem ca. 10-20 minütigen Vortrag vorzustellen. Anschließend prüfte die Jury durch Fragen zum Forschungsgebiet die Fachkompetenz.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs erfuhren die Teilnehmer allerdings erst am späten Nachmittag, nachdem alle Fachjurys getagt hatten. Für Paula und Adrian ging es währenddessen nach einem erholsamen Mittagessen mit der Präsentation ihrer Forschungsprojekte weiter. Die Öffentlichkeit war eingeladen, die Presse schoss Fotos und führte Interviews. Beide Forschungsstände wurden gut besucht, so dass Paula und Adrian über zwanzig Mal über Ihr Projekt berichten konnten.

Die feierliche Preisvergabe fand ab 16.00 Uhr im großen Sitzungssaal der SMA statt. Paula erhielt den 2. Platz und Adrian den 1. Platz im Fachgebiet Biologie in der Alterssparte bis 14 Jahre. Außerdem wurde Adrians Forschungsprojekt „hochgestuft“, so dass er am 14. und 15. März am Landeswettbewerb in Darmstadt  teilnimmt.  Die Gustav-Heinemann-Schule wünscht Adrian für diese neue Herausforderung viel Erfolg!

Bisher wurden alle GHS-Forschungsprojekte der letzten vier Jahre mit einem 1. oder 2. Preis ausgezeichnet, zusätzlich gab es einen Schulpreis und einen Preis für engagierte Talentförderung.

2014   Anna Glimm                         1. Platz in der Sparte Biologie / Wettbewerb: Schüler experimentieren

Pauline Hrubesch

Vanessa Frese                      2. Platz in der Sparte Biologie / Wettbewerb: Schüler experimentieren

Hella Ayubi                           2. Platz in der Sparte Chemie / Wettbewerb: Schüler experimentieren