7. MINT-Schülerkongress in Kassel

Die Schüler der G9b haben letzte Woche am MINT-Schülerkongress (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) am Schülerforschungszentrum (SFN) in Kassel teilgenommen. Auf dem Programm standen bei dieser Tagesexkursion zunächst spannende Forscherfragen zum Thema „Müssen Aliens klug sein oder gibt es Leben im All?“, vorgetragen durch den Leiter des Schülerforschungszentrums Klaus Peter Haupt. Anschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Workshops, geleitet von Herrn Stefan Alsenz (Schulleiter der Albert-Schweitzer-Schule), anhand von aktuellen Fallbeispielen mit Fragen zu den ethischen Grenzen von Forschung auseinandersetzen. Zum Abschluß extrahierten die Schüler ihre eigene DNA in einem der Labore und konnten sie in kleinen Phiolen mit nach Hause nehmen. Flankierend gab es viele Ausstellungen und Versuchseinrichtungen zu besichtigen. Im Rahmen der Exkursion fand auch die Übergabe des Kooperationsvertrages zwischen der Gustav-Heinemann-Schule und dem Schülerforschungszentrum in Kassel statt.

Gelesen 6873 mal Letzte Änderung am Freitag, 15 Juli 2016 12:56