40 Jahre Schüleraustausch Pont Aven - Hofgeismar

Das war ein Grund für eine Feier am 18. März – gemeinsam mit 64 deutschen und französischen Austauschschülern und den Gasteltern sowie vielen Gästen.

Nach dem offiziellen Programm in der Aula (Moderation: zwei Schülerinnen der G8 auf französisch und deutsch) mit einem bunten Programm (Dornröschen auf französisch, Tanz und u.a. einer – auf deutsch gehaltenen – Rede von Mme Roglet, der Direktorin der französischen Partnerschule, gab es im Vestibül bei nordhessischen und bretonischen Spezialitäten ein gemütliches Beisammensein.

Die französischen Gäste verbringen insgesamt neun Tage in Hofgeismar, lernen neben der Stadt auch das Dornröschenschloss und den Tierpark Sababurg, sowie viele Sehenswürdigkeiten in Kassel kennen. Gemeinsam mit ihren Partner/innen besuchen sie die GrimmWelt und erfahren Interessantes über unsere Märchenregion. Sie besichtigen außerdem das Grenzmuseum Schifflersgrund bei Bad Sooden-Allendorf und die Fachwerkstadt Hann.  Münden. Die Austauschschüler/innen begleiten zudem regelmäßig ihre Partner/innen in den Unterricht und werden für die Unterschiede der beiden Schulsysteme sensibilisiert. An den freien Nachmittagen und am Wochenende lernen sie den Alltag in den deutschen Gastfamilien kennen.

Der Frankreichaustausch bietet den Schüler/innen nicht nur die Möglichkeit ihre Sprachkenntnisse zu erweitern, sondern auch das Leben in unserem Nachbarland kennen zu lernen. Viele Schüler haben Freundschaften geschlossen und zahlreiche neue Erfahrungen während des Besuchs der französischen Gäste gesammelt. Sie freuen sich schon jetzt auf den Gegenbesuch im Mai 2016 in Pont Aven, wo das Partnerschaftsjubiläum auf französischer Seite erneut gefeiert werden soll.

Das schreibt die HNA v. 22.03.2016:

HNA 22.03.2016

Gelesen 7327 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 23 März 2016 13:31